Little House on the Prairie

Boden Wohnzimer und Studio I

Littlehouse bekommt einen Dielenboden. In der Schweiz auch als Riemenboden bekannt. Er ist 30mm dick und besteht aus Eichenholz, dass im Nachbardorf gewachsen ist.

Trockenschüttung für das Schutzblech für den Ofen

Zuschnitt der Eichenstämme im Herbst 2020. Einer der verwendeten Stämme war so dick, dass er nur mit einer Handsäge getrennt werden konnten.

Die Bretter liess der Säger über ein Jahr an der Luft trocknen. Je mehr Zeit man sich für die Trocknung lässt, desto ruhiger sind die Riemenbretter wenn sie im Raum verbaut sind. Holz arbeitet immer und bei einem Riemenboden muss man in kauf nehmen, dass es manchmal kleine Spalten gibt. Der grosse Vorteil eines Riemebodens ist die Langlebigkeit und die optische Erscheinung.

Die fertigen Brettern mit Nut und Feder. (Zum zusammenstecken)

Leave a Comment

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert