Little House on the Prairie

einschubboden, der

 

 

der einschubboden, hierzulande auch «Schieb» genannt ist eine ältere konstruktionsform von denen littlehouse wohl einer der letzten gebäude sein dürfte die diese einrichtung mit eingebaut bekommen hat. (die kommenden siebziger waren vor allem durch den unbändigen glauben an neue isolationsformen und materialien gezichnet. das wort «bauschaden» wurde übrigens auch in dieser zeit erfunden)

item. der schieb ist ein unsichtbarer zwischenboden der in der holzbalkendecke oder dem dach zwischen die einzelnen balken (oder dachsparen) genagelt wurde. der schieb von littlehouse ist mit schafswolle gefüllt, was dann auch verdeutlich wesswegen man überhaupt schiebs geschoben hat => als trägerkonstruktion von schall- und wärmeisolationen. zu gotthelfs zeiten wurde noch schlacke (ein abfallprodukt der eisenverhüttung) oder gar lehmziegel verwendet.

leider ist unser schieb kaum noch verwendbar, da auch mäuse und marder ihre vorliebe für ihn entdeckt haben.

 

DSC_5962

unterhalb des schiebs finden sich noch überreste einer nachträglich angefügten isolation: matten aus glas- oder steinwolle.

DSC_5965

so sehen die schiebs aus, wenn sie nicht mehr ganz auf der höhe sind.

DSC_5961

Leave a Comment

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert